I

Begriff
Verweis
Beschrieb
     
Ianus
-
(lat. ianua = "haustür, tür"), Janus (dt.): röm. Gott der öffentlichen Tordurchgänge, der Ein- und AAusgänge sowie Personifikation von Anfang und Ende. Er lehrte die Menschen den gebrauch der Münzen und Schiffe. Nach I. sind der Hügel in rom Janiculus sowie der erste Monat im Jahr, Januar benannt. Sein Tempel, ein Doppeltor am Forum Romanum, war in Kriegszeiten geöffnet und nur in Friedenszeiten geschlossen (vor Augustus zweimal und unter Augustus dreimal). Der doppelgesichtige Januskopf war auf der kleinsten röm. Kupfermünze, dem As, abgebildet. Seine Attribute sind Schlüssel und Pförtnerstab. - Wort: Januskopf
Iapetos
-
Iapetus (lat.): griech. Gott und einer der 12 Titanen . Er ist Sohn der Gaia und des Uranos Bruder und gatte der Titanin Klymene und durch sie Vater von Atlas , Prometheus , Epimetgeus , und Menoitios .
 
 
 
 
 
 
 

 

H
Startseite
J