D

 

Begriff
Verweis
Beschrieb
Dabog
-
("gib Reichtum!") Dazbog: slaw. Sonnen- und Feuergott, der das "himmlische Feuer" spendet. Das russ. Volk wird im Igorlied als "Dabogs Enkel" bezeichnet. D. hat später seinen Vater -Sarvog verdrängt und worde dann selbst seit der Christianisierung zum chrl. -Satan degradiert.
al-Dadjdäl :
-
Islam.Pseudoprophet, der am Weltende (-al Kyäma) erschienen und fast alle Menschen in die Irre führen wird. Er wird die Ere erobern, ausser Mekka und Medina, und viezieg tage oder Jahre herrschen. Seine Anfänge sind die Ungläubigen, Frauen und Juden. Darauf wird D. von dem wiedergekehrten -Isa getötet weren. Vorgestellt wird der Esel. Der D. gleicht dem chrtistl. - Antichristos.
Dag
Dagor
(nord. Tag): german. Gott und Ppersonifikation des Tages. Er ist Sohn des -Derlinger und der -Nott sowie Gatte der Thora. Zusammen mit seiner Mutter Nott erhielt er von -Odin zwei Pferde mit Wagen, mit denen sie immer in zwei tagen um die ganze Erde fahren. D. reitet täglich auf dem Pferd Skinfaxi ("Leuchtmähne"), das tagsüber den Himmel und die Erde mit seiner Mähne hell erleuchtet, der Nott hinterher.
Dagda
-("guter Gott"): kelt. Erdgott und Gott der Verträge ( der Iren), Gott der Druiden und Totengott. Er ist der Herrscher der -Tuatha Dê Danann und Sohn der - Dan sowie Vater der Brgit und des -Oengus. Eine seiner Geliebten heisst - Morrigan. D. führt die Beinamen : Ollathir ("Allvater") und Ruad Rofhessa ("Herr des vollkommenen Wisens"). Seine Attribute sind eine Keule, eine Harfe und eun Kessel. D.ist dem gall. - Sucellos und dem wlis.- Gwydion gleich.
Daídalos

(von daidallein = "kunstvoll arbeiten"), Daedalus (lat.): griech. Künstler und grosser Baumeister aus Athen, "Erfinder" des Kunsthandwerks. r ist Sohn des metion und der Iphinoe sowie vater des Ikaros. D.konstruierte eine hölzerne Kuh für Pasiphae und erbaute im Auftrag des Minos den Labyrinthos für den Minotauros. Weil er der Aridne zu dem Wolknäuel für These˙s geraten hatte, wurde er zusammen mit Ikaros vom erzürnten Minos in den Labyrinthos eingesperrt. Aber mit Hilfe von Flügeln, die D. aus Federn und Wachs fertigte, erhoben sich Vater und Sohn in die Freiheit der Lüfte. Während Ikaros unterwgs abstürze, konnte D. weiter bis nach Sizilien fliege.

 

 

C
Startseite
E