C

Begriff
Verweis
Beschrieb
Cabiri
Kabeiroi
 
Cabaracà
-
 
Cacus
-
  (von griech. kakos = "schlecht") röm. bösartiger und feuerschnaubender Rieser, der in die Höhle am Aventinus hauste und alle vorübergehenden tötete, bis er von - Hercules, dem er einen Teil seiner Rinder geraubt hatte, erschlagen wurde. C. ist Sohn des Vulcanus und Bruder der Caca
Cadmus
Kadmos
 
Caeneus
Kaineus
 
Caesar
-
 
Cagn
-
Schöpfergott der Buschmänner in Botswana, der durch Befehl alle Wesen geschaffen und die Tiere in den Dienst der Menschen gestellt hat . Als Heilsbringer hat er Züge einer -Trickster Gestalt. Manchmal hat er das Aussehen einer Gottesanbeterin ober einer raupe.
-
-
 
Carman
-
kelt. Festgöttin (der Iren) und Personifikation der Natur und Bodenkräfte sowie grosse zauberin, deren Zauberkunst durch die -Tuatha Dé Dannann gebannt wurde, als diese sie gefangennahmen.
Carmenta
-
röm.Seherin, die dem - Heraclesdessen Schicksal voraussagte. Sie ist Mutter und Gattin des Evander. Ihr zu Ehren wurden am 11. und 15. Januar von den Frauen die Carmentalia Begangen.